eduTALK871 – online in Zoom
Montag, 19. September 2022 | 16 – 18.00 h
Agenda
16:00 h | Impulsvortrag
Goran Hauser, ,
„Vision und Ziele von Intel® Skills for Innovation | Fit für die Zukunft – Fit für VR“
Technologie sollte im Kontext Bildung überlegt und planvoll integriert werden. Intel möchte mit dem ++ Angebot „Skills for Innovation“ Lernende und Lehrende dazu befähigen, ihre Fähigkeiten und Kompetenzen unabhängig vom Lernort auszubauen, damit sie sich bestmöglich auf eine von der Digitalisierung durchdrungene Zukunft vorbereiten können. Im Besonderen stehen dabei die Technologien Virtual Reality (VR) und Artifical Intelligence (AI) im Fokus. In Kooperation mit ++ Imsimity als intel education Partner werden aktuell ++ kostenfreie Unterrichtspakete entwickelt und weltweit verfügbar gemacht.
16:30 h | Best Practice Demo
Chris Gawel, VR4school Coach und Trainer, imsimity GmbH
„VR-Endgeräte und passende Anwendungen für das Lernen in der Virtuellen Realität (VR)“
++ VR4school ist eine crossmediale Komplettlösung, um VR-Technik in das Lernen einzubinden. Egal auf welches Hard- und Softwarepaket die Wahl fällt – es sind stets verschiedene Endgeräte inkludiert, denn „VR ist nicht nur Brille“. Auch große Touch-Displays und VR-Cardboards können implementiert werden. Die Software-Basis sind VR-Simulationen / 3D-(Stereo)Visualisierungen von komplexen Unterrichtsthemen, im speziellen für das Fach Chemie.
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Das Technische Gymnasium der Feintechnikschule Schwenningen (FTS) setzt seit mehreren Jahren erste Möglichkeiten von VR in der Schulbildung gemeinsam mit imsimity als Technologiepartner um. Es existieren u.a. Erfahrungen beim Implementieren in den Chemieunterricht. Beispielhaft erläutern wir die Nutzung des VR-Unterrichtspakets „Sicherheit im Chemielabor am Beispiel von Schwefelsäure“, welches Teil des Programms Intel® Skills for Innovation ist. Norman Singer, Fachlehrer Chemie an der FTS (angefragt), steht begleitend für Fragen zur Verfügung.
Ein Live-Stream der unterschiedlichen Hardware- & Software-Demo rundet die Präsentation ab. Wir zeigen & diskutieren mit Ihnen unseren Erfahrungsschatz im Bereich „Lernen in VR“.
Grundlage sind verschiedene Virtual Reality (VR) Komplettlösungen
- eine 3 x 2 Meter große Powerwall als immersive Aufprojektion
- ein 24″ und 86″ großes, interaktives „3D-Cyber Touch“ Display
- verschiedene aktuelle VR-Datenbrillen (Vive Pro, Vive Focus 3, Quest 2, Pico Neo, …)
- Lernmodule, wie bspw. das VR-Chemielabor, das Cyber-Herz, das Cyber-Ohr, u.v.m.
- Leistungsstarke Convertibles und Laptops als VR-Hardware mit intel Prozessoren
Die #VR4school Bundles werden in Kooperation mit dem ++ intel Skills for Innovation Programm präsentiert.