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Programm #VCC23

des Virtual Care Congress 2023

PROGRAMM | 4. Mai 2023 | 9 – 21 h

ST. GEORGEN IM SCHWARZWALD | STADTHALLE & ONLINE

Der #VCC23 ist ein hybrides Event, ganztägig, mit Experten-Vorträgen und Talks vor Ort und mit Live-Stream ins Web. Mit Keynote, Fachbeiträgen und Live-Demos sowie einer begleitenden XR / AI Ausstellung. Ein urig-gemütlicher Netzwerkabend mit Schwarzwälder Genuss-Menü rundet den Kongresstag ab.

Themenschwerpunkt

„Mehrwert von virtueller Simulation in Pflegeausbildung & Therapie

PROGRAMM #VCC23 | Download als PDF

  • 9:00 h | Offizielle Begrüßung und Grußworte
    Martin Zimmermann, Amanda Breckner, Sven Hinterseh, Michael Rieger & Markus Schrieder
  • 9:30 h | Keynote: "Zum Stand der Forschung in der Pflege in Deutschland und darüber hinaus"
    Prof. Dr. Martin Heckelmann
  • 10:00 h | Vortrag & Live Demo: Das "CyberCareLab“ - eine hybride Lerninsel als neues Ausbildungs-Format der Evangelischen Altenhilfe
    Michael Werler, Felix Obergfell & Christoph Gawel
    Die Arbeit von morgen benötigt Zukunftskompetenzen wie bspw. die Fähigkeit neue Medien adäquat einsetzen zu können. Mit den Möglichkeiten der Virtual Reality (VR) Technologie können komplexe Themen der Pflegeausbildung intuitiver und nachhaltiger verständlich gemacht werden. Dies erfolgt nicht mit dem Desktop eines Computers, sondern mittels VR-Datenbrillen, sogenannten Head Mounted Displays (HMD). Mittels dieser neuen Endgeräte zur Nutzung von immersiv-interaktiven Lernanwendungen tauchen die Benutzer:innen komplett ein in eine virtuelle Lernwelt, die jedmögliche Pflegeszenarien simulieren kann. Das Team der EAH stellt gemeinsam mit seinem VR-Partner imsimity vor, wie dieser neue Lernansatz in einem extra dafür geschaffenen Raum, konzipiert als digital erweiterte Lerninsel, effizient in die vorhandenen Ausbildungsprozesse integriert werden kann.
  • 10:45 h | Kurzvorstellung der Ausstellenden
    Kaffee & Kuchen in der VernetzBAR
  • 11:15 h | Vortrag & Live-Demo: Lernen pflegerischer Fertigkeiten in VR: Erfahrungen aus den Projekten xR-Skillslab und EmpowVR
    Prof. Dr. Christophe Kunze
    VR-Simulationen sind eine neue Lernform für pflegerische Fertigkeiten. Im Rahmen der Projekte xR-Skills-Lab und EmpowVR wird untersucht, welche Einsatzpotentiale VR-Anwendungen für das Lernen in der Pflege haben, wie sie andere Lernformen ergänzen können und welche Faktoren das Lernerlebnis beeinflussen. Dabei wird neben dem Einsatz in der Aus- und Weiterbildung auch die Befähigung von pflegenden Angehörigen als Anwendungsfeld betrachtet.
  • 11:45 h | Vortrag & Live-Demo: “VR4care” - Eine Lösung zur Einführung von Virtual Reality (VR) Lernszenarien in der Pflegeausbildung der Kolping Bildung Deutschland
    Tobias Konert & Christoph Gawel
    Seit Corona ist die Welt im Wandel. Dies betrifft auch vor allem und in enormem Maße den Bereich Pflege. 2020 musste die Ausbildung auf einen Schlag auf digital umgestellt werden. Viele Lernszenarien konnten nicht mehr in Ihrer gewohnten Form durchgeführt werden. So hat sich TÜV Nord Bildung 2021 entschieden mit imsimity als Technologiepartner neue Arten zur Wissensvermittlung und Durchführung von Lernszenarien auszuprobieren. Die VR-Anwendungen, die dabei für die Pflegeausbildung eingesetzt wurden, stellten die Auszubildenden, wie auch die Lehrenden vor ganz neue Herausforderungen und ungewohnte Situationen. Der Beitrag stellt die bisherigen Erfahrungswerte und die “Lessons learned” vor, um einen Ausblick zu geben, wie Einführung von VR funktionieren kann.
  • 12:30 h | Vortrag & Live-Demo: Gesundes Arbeiten als Pflegekraft – Vom Truck Digitalisierung (TruDi) zum Präventiv-Training in VR
    André Peters, Salome Dieterle & Sara Dittrich
    Seit Februar 2022 ist der Pulsnetz-Truck „TruDi“ in Pflegeeinrichtungen Baden-Württembergs unterwegs. Er vermittelt, wie Digitalisierung zum gesunden Arbeiten beitragen kann. Dort erfolgt noch vieles in der realen Welt; die virtuelle eröffnet nun vollkommen neue Möglichkeiten. Denn Wissensvermittlung kann in ergänzenden Virtual Reality (VR) Erfahrungswelten stattfinden. So könnte durch eine ressourcenschonende, zeit- und ortsunabhängige Schulung und Simulation in VR – z.B. zu ergonomischer Arbeitsplatzgestaltung oder Techniken zum Stressabbau – Gesundheit und Sicherheit in der Pflege noch besser gelingen.
  • 13.00 h | Mittagspause mit Catering
  • 14.00 h | Vortrag & Live-Demo: “Trainings- und Ausbildungsperspektiven im Metaversum für die Nephrologie”
    Prof. Dr. Bernd Hohenstein & Martin Zimmermann
    Die Behandlung von Patienten mit vollständigem Funktionsverlust der Niere erfolgt neben der Organtransplantation mit maschinell unterstützen Nierenersatzverfahren. Die Schulung der Therapiedurchführung, aber auch der Umgang mit bestimmten Routineabläufen bietet einen Ansatzpunkt für virtuelles Training. Die Vorteile liegen in der Unabhängigkeit von Technik und Material, aber auch der individuellen Muttersprache des Trainees. Für das NZVS wurde dazu zunächst ein VR-Modul für die Handhabung und Pflege zentraler Venenkatheter umgesetzt, da es hier aus hygienischen Aspekten auf sehr klar strukturierte Abläufe ankommt und entsprechende Vorgänge immer wieder trainiert und erlernt werden müssen. Das grundsätzliche Anwendungspotential von VR-Technologien ist aber deutlich breiter und trifft neben der Schulung von Mitarbeitenden auch die Patientenschulung.
  • 14.45 h | Beitrag “Wie Serious Games für Menschen Tele-Rehabilitation ermöglichen” | Live-Stream aus dem Palazzo Ducale in Genua
    Lucia Pannese
    Computerspiele dienen nicht nur der reinen Unterhaltung, sondern können auch für andere „ernsthafte“, gesellschaftlich relevante Bereiche eingesetzt werden. In diesem Beitrag werden fünf Serious Games für den eHealth Bereich vorgestellt, die spielerische Ansätze mit 3D-Technologie und der Steuerung von nutzerzentrierten Anwendungen zur Prävention und Rehabilitation verknüpfen. Diese digitalen und interaktiven Anwendungen können vor allem im Reha-Bereich bspw. das Training von Schlaganfallpatienten unterstützen oder im präventiven Bereich zum Kreislauf-Training motivieren.
  • 15.30 h | Kaffee & Kuchen Pause
    Kaffee & Kuchen in der VernetzBAR
  • 16.00 h | Vorstellung der Robotik und KI-Forschung an der Fakultät Informatik (AI) und der Projekte in der Pflegewissenschaft an der Fakultät Gesundheit, Sicherheit, Gesellschaft (GSG) der Hochschule Furtwangen
    Prof. Dr. Maja Temerinac-Ott & Prof. Dr. Peter König & Kurt Kammerer
    Die Besucher:innen lernen die einzelnen Forschungsprojekte und Labore und der zu erforschenden Robotik-, KI- und Assistenz-Systeme mit Blick auf zukünftige Einsatzszenarien in der Pflege kennen. Beispiele: Das neue Labor für Robotik und intelligente Systeme der Fakultät AI oder die Projekte TelePaepa, DIDEM, PPZ Freiburg von GSG. Abschließend gemeinsame Diskussion über Nutzen, Aufwand und Ethik.
  • 17.00 h | Ende des Tagungsprogramm | Dank & Ausblick
    Martin Zimmermann
  • ab 18:00 h | Networking-Dinner
    - nur mit seperater Anmeldung -
    Ein zünftiges Schwarzwald-Menü mit Zeit zum Genießen und den Tag reflektieren schließt den 1. Virtual Care Congress im Gasthaus zur Staude ab. Unser Schlemmermenü im Gasthaus Staude für alle Teilnehmenden vor Ort: Vorspeise: Feines Nudelsüppchen | Hauptgang: Frischer badischer Spargel an Sauce Hollandaise mit Schwarzwälder Schäufele & Kratzede (also Kassler mit gerupften Pfannenkuchen…) | Nachtisch: Frische Erdbeeren mit Vanilleeis & Sahne