Digitale Medien- & Visionskompetenz für den Einsatz von Extended Reality (XR) Technologie in Unternehmen
Diese Weiterbildung zum XR MARKETING MANAGER/IN bietet einen direkten Mehrwert für alle Fühurngs- & Fachkräfte im Bereich Marketing, Vertrieb oder Produktentwicklung, die ihre Kenntnisse in den Technologien Augmented Reality (AR), Mixed Reality (MR) und Virtual Reality (VR) auf- und ausbauen möchten. In diesem Lehgang bekommen Sie Antworten auf die Fragen:
- Welche Chancen und Risiken bietet XR Soft- und Hardware für Unternehmen? Welche Stärken und Schwächen haben die aktuell unterschiedlichen Formen (AR, MR, VR)?
- Wie kann die eigene Markenbotschaft durch XR digital ergänzt und sinnvoll auf neue Art platziert werden? Wie kann XR als USP genutzt werden?
- Wer kann dabei unterstützen, Implementierungs- und Optimierungswege für den Einsatz von XR zu definieren?
- Wie werden Prozesse im XR Marketing & Vertrieb oder in der Produktentwicklung aus unternehmerischer Sicht profitabel realisiert?
KURSINHALTE
Einführung in die Grundlagen der XR Technologien
- Einführung in den Blended Learning Lehrgang
- Begriffliche Einordnung der unterschiedlichen Formen (AR, MR, VR)
- diverse Fallbeispiele und Case Studies
- Potenziale von XR für Marketing & Vertrieb
- Geschichtlicher Abriss
- Der Hype-Zyklus nach GARTNER
- Die Technologien – Ein Überblick
Virtuelle Welten, Virtual Reality
- Grundlagen & Wirkung
- Komponenten einer VR-Anwendung
- Endgeräte und Hardware (Oculus, HTC, Acer, …)
- Software, Plattformen, Engines
- Interaktion – im virtuellen Raum bewegen und arbeiten
- 360-Grad-Bilder & -Videos
- SteamVR und VR Apps
Digital ergänzte Realität, Augmented Reality / Mixed Reality
- Grundlagen & Wirkung
- Komponenten einer AR- oder MR-Anwendung
- Endgeräte und Hardware (Tablets, Samrtphones, Microsoft Hololens, Magic Leap, …)
- Software, Plattformen, Entwickler-Tools
- AR-Browser und AR-Apps
Einsatz von XR in Marketing & Vertrieb
- XR-Einsatzmöglichkeiten in der internen Kommunikation und am Point of sale
- Best Practice Beispiele (AR, MR, VR)
- Einbettung XR in ein größeres Gesamtkonzept
- Wie kommt XR zum Kunden? Distribution, Inhalte, Apps
- Ausblick – XR Anwendungen der Zukunft
XR Konzeption
- Entwicklung von XR-gestützten Marketing-, Vertriebs- oder Produktentwicklungskonzepten
- Wie passt XR in die eigene, vorhandene CI, CD und CC und Produkt- / Dientsleistungspalette?
- Analyse von Zielgruppe und Zielgruppendefinition
- Value Proposition Canvas – Produkte mit Kundenbedürfnissen in Einklang bringen
- Marketing-Ziele neu definieren , Marketingsstrategie entwickeln
- Produktlebenszyklus-Konzept, Produkt-Markt-Matrix, strategisches (Wachstums-)Management
- Produktionsportfolio-Konzept
- Erstellung des Marketing-Mix – Product, Price, Place, Promotion – Commodity, Cost, Communication, Channel
- Handlungsempfehlungen zur Realisierung des Marketingskonzeptes, Aktionen
- Evaluation
Umsetzung von XR-Projekten
- Vorüberlegungen – User Experience / Storytelling
- Theoretische Ansätze
- NEU: Relevante Teilbereiche der Künstlichen Intelligenz (KI), Data
- Audio, Video / Visualisierung
- Storyboards
- Praktische Ansätze / Tools
- Erklärung des Produktionsprozesses
- prototypisches Arbeiten, Case Studies
- Verschiedene Kamerasyteme
- Postproduktion
- GPS, WLAN, Laser und Infrarot, Sensoren
- Kalkulation von XR Projekten
ECKDATEN, ANMELDUNG & KOSTEN
Der erste Lehrgang startet im September 2020. und hat eine Laufzeit von 3 Monaten (ab Abschluss des Lernvertrages bzw. der Zusendung der Zugangsdaten).
Persönlicher Lernaufwand: ca. 10 Stunden wöchentlich.
Die XR Experten der imsimity GmbH verantworten die Umsetzung des Lehrgangs und vermitteln den Teilnehmenden mit weiteren Dozent*innen ihre langjährige Erfahrung und Expertise im XR- und KI-Umfeld.
Kickoff & Teambuilding | Samstag, 19. September 2020 | XR Trainingszentrum in St. Georgen, 10:00 Uhr – 17:00 Uhr.
Onlinevorlesungen jeweils Montags und Freitags | 19.00 Uhr – 20.00 Uhr
Präsenz-Tage auf Wunsch: Workshops an drei Samstagen | XR Trainingszentrum in St. Georgen, 10:00 Uhr – 17:00 Uhr | Geplante Termine: 10.10.20 | 14.11.20 | 12.12.20
Für den Lehrgang „XR Manager/in“ wird eine Kursgebühr in Höhe von 2.750,00 EUR netto erhoben.
Informationen zu Fördermöglichkeiten und alternativen Angeboten erhalten Sie vom Team des XRTZ und imsimity.
Kontaktieren Sie uns gerne per ++ E-Mail oder unter Telefon +49 (0) 7724 – 917 515-0.
Ihre Ansprechpartner: Barbara Zimmermann oder Christoph Gawel. Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme.
* * * * * * * * * * * *
Just #cyberlearnIT in the #digitalmountains
-
Organizer of ONLINE LEHRGANG – EXTENDED REALITY (XR) MANAGER/-IN
-
0
days
-
0
hours
-
0
minutes
-
0
seconds
Veranstaltungsort
XR Trainingszentrum in St. Georgen, Leopoldstr. 1, St. Georgen im Schwarzwald, DeutschlandWegbeschreibung
Keine Route gefunden!
Details zum Ort
Durch den Digital Mountains Hub wurde ein außerschulischer / außerbetrieblicher Lernort zum Einsatz neuester digitaler Technologien ermöglicht: Es entstand das Extended Reality (XR) Trainingszentrum (XRTZ).
Das XRTZ ist mit aktuellsten Devices und neuesten Best Practice Anwendungen ausgestattet. Es ist auch Showroom für Events und MeetUp Location für Early Adopters-, Nerds- oder Experts-Workshops .
- Zeitplan
- Gäste
- Teilnahme
- Shop
- Vorhersage
- Kommentare
Wetterdaten sind aktuell nicht verfügbar für diesen Ort
Wetterbericht
Heute stec_replace_today_date
stec_replace_current_summary_text
stec_replace_current_temp °stec_replace_current_temp_units
Wind stec_replace_current_wind stec_replace_current_wind_units stec_replace_current_wind_direction
Feuchtigkeit stec_replace_current_humidity %
gefühlt wie stec_replace_current_feels_like °stec_replace_current_temp_units
Vorhersage
Datum
Wetter
Temperatur
nächsten 24 Stunden
angeboten von openweathermap.org