Projekt „Digitaler Roter Salon“ im Finale der Ferry Porsche Challenge „Schule Digital Gestalten“
Ernst-Reuter-Schule gemeinsam mit imsimity unter den Finalisten
Am 19. Juli gab die Ferry-Porsche-Stiftung die Gewinner der Ferry Porsche Challenge 2021 in einer digitalen Preisverleihung bekannt. Die Stiftung fördert mit dem Wettbewerb und einem Fördervolumen von 1,2 Millionen Euro nun 31 nomminierte Schulen aus den Bundesländern Baden-Württemberg und Sachsen.
Unter dem Motto „Schule Digital gestalten“ konnten sich Schulen aus ganz Baden-Württemberg und Sachsen bewerben.
Als Bildungspartnerschaft haben sich die Ernst-Reuter-Schule (ERS) Karlsruhe und die Digitalschmiede imsimity aus St. Georgen im Schwarzwald mit dem Projekt „Der digitale Rote Salon – Entwicklung eines virtuellen Coworking Space“ ins Rennen geschickt. Unter 300 Bewerbungen wurden wir mit 30 weiteren Schulen für das Finale nominiert. So durften die ERS und imsimity in einem aufregenden digitalen Elevator Pitch das Konzept des virtuellen Coworking Space der Jury vorstellen. Das Projekt hat zwar kein Treppchen belegt, aber wir freuen uns sehr über die Spendensumme von 15.000 Euro für alle Nominierten. Neben der Spende werden alle Gewinnerschulen bei der Umsetzung der Projekte unterstützt. Im Anschluss werden diese dokumentiert, damit weitere Schulen von den Erfahrungen profitieren können. Die Geschichte des #digiredsaloon kann fortgeschrieben werden.
„Mit der Ferry Porsche Challenge 2021 möchten wir der Digitalisierung in unseren Schulen einen Schub geben. Die Ergebnisse der Challenge zeigen, wie Digitalisierung kreativ und innovativ umgesetzt werden kann. Genau hier setzen wir gemeinsam mit den Schulen an. Wir unterstützen mit der benötigten Hard- und Software und begleiten die Schulen zusätzlich bei der digitalen Umsetzung der Projekte“ – so Sebastian Rudolph, Vorstandsvorsitzender der Ferry-Porsche-Stiftung.
Die Ferry-Porsche-Stiftung unterstützt und initiiert gemeinnützige Projekte in den Bereichen Soziales, Umwelt, Bildung und Wissenschaft, Kultur und Sport. Vor allem junge Menschen an den Unternehmensstandorten der Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG sollen gefördert werden. Namensgeber der Stiftung ist Ferry Porsche, der 1948 die Sportwagenmarke Porsche gründete.
Zur >> offiziellen Pressemitteilung der Ferry-Porsche-Challenge 2021 …
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