Augmented Reality (AR) Stadtrundgang VS – Digitale Stadthistorie zum Hören und Staunen
- Digitale Erweiterung im Rahmen der Erneuerung der Geschichtsschilder in Villingen-Schwenningen (VS)
- Mittels Augmented Reality werden historische Orte wieder zum Leben erweckt
- Erzählfiguren Romäus und Johannes Bürk begleiten die Nutzer auf ihrem Stadtrundgang
Pressebericht | Schwarzwälder Bote vom 19. Januar 2023
Mitten in der Villinger Innenstadt das längst abgerissene Hotel Blume-Post entdecken oder Schwenningen mit der Figur des Uhrenfabrikanten Johannes Bürk erkunden: Diesen neuen, digitalen Blick auf die Stadtgeschichte werfen Rundgänge mit Elementen der Augmented Reality.
… zusammen mit der Wirtschaft und Tourismus GmbH entstand die Web-App, welche es Ortsansässigen, Besuchern, Touristen etc. ermöglicht die Städte Villingen und Schwenningen mittels Augmented Reality zu erleben.
Auf den zunächst 20 neuen Schildern finden sich nun QR-Codes, welche die Nutzer mit ihrem Smartphone oder Tablet einscannen können und somit auf der Hompage landen. Die Erzählfiguren Johannes Bürk (in Schwenningen) und Romäus (in Villingen) begleiten die Nutzer mittels Audiodateien an die einzelnen Stationen. An einigen Standpunkten erscheinen mit Hilfe der AR-Technologie historische Ansichten auf dem Samrtphone oder Tablet, die eigentlich aus dem Stadtbild verschwunden sind, sei es das Niedere Tor oder die Mauthe-Fabrik …
Hier geht´s zum >> vollständigen Pressebericht vom Schwarzwälder Bote …
Auch die >> NeckarQuelle hat berichtet ...
Das imsimity Team freut sich sehr über die Zusammenarbeit mit der Stadt Villingen-Schwenningen zur Entwicklung der AR-Webanwendung zum digital ergänzten >> Stadtrundgang in Villingen-Schwenningen.